USC Freiburg e.V. – Basketball

Viel Arbeit für unsere Schiedsrichter

In der Basketballabteilung des USC Freiburg sind derzeit 24 Schiedsrichter tätig. Sie haben im Laufe der Saison allein mehr als 150 Spiele intern zu stemmen. Interne Spiele sind alle Spiele der Altersklassen U8 bis zur U14, sowie die Bezirksligaspiele der U16 bis U18. Darüber hinaus sind viele Schiedsrichter auch in Bezirk und Verband tätig.

Ansprechpartner

Dennis Weggemann (dennis.weggemann@basketball.uscfr.de)

Haben Sie Interesse Schiedsrichter beim USC Freiburg zu werden?

Um Schiedsrichter beim USC Freiburg zu werden, musst Du Mitglied der Basketball-Abteilung des USC Freiburg e.V. sein. Außerdem musst Du mindestens 14 Jahre alt sein und ein selbstbewusstes Auftreten besitzen. Die Schiedsrichterausbildung umfasst 2 Wochenenden und wird mindestens einmal jährlich in Freiburg angeboten. Solltest Du Interesse haben, dann melde Dich bei unserem Schiedsrichterwart (per Mail: dennis.weggemann@basketball.uscfr.de) . Wir freuen uns über jeden neuen Schiedsrichter in unserem Team und heißen Dich schon jetzt willkommen.

Lehrgänge im Jahr 2019

Folgende Lehrgänge finden für Schiedsrichterneulinge statt:

  1. Teil, LSE-Lehrgang: 06.07.19, Sepp-Glaser-Halle
  2. Teil, LSD-Lehrgang: 02.11.19, Sepp-Glaser-Halle

Fortbildungen für die Saison 2019-20 finden wie folgt statt:

  1. Fortbildung: 29.09.19, Sepp-Glaser-Halle
  2. Fortbildung: 12.10.19, Sepp-Glaser-Halle

Wissenswerte Links für Schiedsrichter

bbwsrk.de

Homepage der Schiedsrichterkomission Baden-Württemberg. Hier gibt es aktuelle Lehrgangsunterlagen, Formulare sowie Abrechnungstabellen.

www.bbwbezirk2.de

Die offizielle Homepage des Bezirks 2 des Basketballverband Baden-Württemberg e.V.. Hier sind in der Regel die aktuellen Fortbildungstermine in Erfahrung zu bringen.

www.basketball-bund.de/dbb/schiedsrichter/downloads

Auf der Homepage sind die aktuellen Downloads zur Schiedsrichter-Asubildung abrufbar und zum Download frei gestellt.

USC Schiedsrichter-Einsätze:

Einsätze für die intern zu besetzenden Spiele findet ihr im USC-Gesamtspielplan.

Einsätze für die offiiziell vom BBW/Bezirk angesetzten Spiele erhält jeder Schiedsrichter über seinen Team-SL Account per E-Mail.